Unser Braumeister - Alexander, der Erste

…also der erste Braumeister. Und: Erstmals gehört vom Sternla hat der im Landkreis Bad Kissingen geborene Alexander Walter vor rund zehn Jahren. Seitdem hat sich im Leben des 25-jährigen Deutsch-Philippinos so einiges geändert. Was nicht nur – aber in den letzten Monaten in großem Maße – auch mit dem Sternla zu tun hat.

Eine Ausbildung hat ihm nicht gereicht

Denn Alexander hat nach einer Lehre als Koch im Jahr 2014 eine Brauerlehre bei der Pax Bräu in Oberelsbach begonnen und diese 2016 als zweiter Landesmeister abgeschlossen. Seit wenigen Tagen hat er den Meistertitel von Doemens in der Tasche und seit 1. August widmet er sich im „Brauhaus Zum Sternla“ der Entwicklung des „perfekten Bieres“.

Welches es natürlich in der Praxis gar nicht gibt – ist ja immer Geschmackssache. Wie „sein“ Bier aber aussehen und schmecken soll, davon hat der sympathische Franke eine genaue Vorstellung:

 

„Eine schöne feinporige Schaumkrone, die Farbe Kupfer bis Kastanie mit einer leichten Hefetrübung. Vom Geruch leicht malzig, im Antrunk einen schönen Malzkörper, sehr vollmundig mit einer leichten Bittere im Nachtrunk“, erklärt der junge Sternla-Braumeister.

„Trinken für den Frieden“

Er freut sich auf die neue Herausforderung, eine Brauerei zu leiten und
gemeinsam mit dem Sternla-Team ein besonderes Bier in der Bierstadt
Bamberg zu kreieren. Die Verwendung regionaler Rohstoffe liegt ihm
am Herzen, ein Punkt, den er auch den beiden Brau-Lehrlingen im Sternla einimpfen wird.

Und sein Lieblingsspruch und Lebensmotto?
Alexander Walter lächelt. In seiner alten Arbeitsstelle stand zu lesen:
„Lasst uns Schwerter zu Zapfhähnen schmieden. Trinken für den Frieden“.
Wenn das kein wunderbarer Grund für das nächste Seidla ist …

Alexander Walter behält als Braumeister auf der Bierkanzel den Überblick im Brauhaus. Foto: Bernd Oelsner
Share:

Impressum   |   Datenschutz   |   AGB