1380 – mehr als eine Zahl

Das Grundstück Lange Straße 46 ging nach 1500 in den Besitz der Stadt Bamberg über. 1696 erwarb es der Hofkastner Tobias Mönch zusammen mit der städtischen Schießhütte und dem ehemals Kanzler Haan’schen Garten (Lange Straße 48) zum Preis von 1000 fl. Tobias Münch musste sich verpflichten, das Grundstück, mit einem „sauberen, bürgerlichen Wohnhaus” zu bebauen Seit etwa 1772 befand sich in der Langen Straße 46 ein Gasthaus, 1857 „zum Stern“, heute Gasthaus „Sternla“.

Eine zusammengestellte Historie aller Eigentümer und Gastgeber reicht bis ins Jahr der Grundsteinlegung – bis 1380 – zurück. Verschiedene Fuhrmänner und Gastgeber prägten in den Jahrzehnten die Geschichte des „Sternlas“. Zu den Besitzern zählte unter anderem auch Rudolf Maisel von der gleichnamigen Brauerei. Noch heute schmücken Lampen mit diesem historischen Hinweis unsere „Schwemme“.  

Bierstadt Bamberg

Bamberg hatte in seiner Blütezeit im 19. Jahrhundert 65 Braustätten und 22 Bierkeller. Zum heutigen Zeitpunkt werden noch an zehn Braustätten über 60 verschiedene Biersorten gebraut.

2019 kommt eine Braustätte dazu. Uwe Steinmetz, anfangs Pächter und seit 2008 Inhaber, baut das Gasthaus so um, dass ab Herbst das eigene Bier gebraut, gezapft und schließlich getrunken wird. 

Impressum   |   Datenschutz   |   AGB